A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Direct Trade

Das bedeutet: Wir verzichten auf Zwischenhändler und arbeiten mit den Kakaobauern eng, persönlich und langfristig zusammen. Die herkunftsreinen Edelkakaos bezieht Rausch direkt von den Plantagen oder aber dem Kakaoboard (Grenada).

Bei den Edelkakao-Schokoladen ›Rausch Plantagen‹ haben wir uns bewusst gegen die Verwendung von Siegeln wie »Fairtrade« oder »UTZ« entschieden. Diese Siegel sind keine Qualitätsindikatoren, sie dokumentieren ›lediglich‹ die Einhaltung definierter Normen. Jedes dieser Siegel hat einen unterschiedlichen Schwerpunkt im Umgang mit nachhaltig und fair angebauten Nahrungsmitteln. Wir haben einen deutlich umfassenderen Anspruch an unsere Arbeit, dem keines der gängigen Siegel gerecht wird. Die Ansprüche und Leitlinien für die Edelkakao-Schokoladen ›Rausch Plantagen‹ entsprechen den bestehenden Zertifizierungsangeboten oder liegen weit über ihnen.

Mit der Entscheidung für die Entwicklung eigener Siegel, wie ›Direct Trade‹ und ›Single Origin‹, schafft Rausch absolute Transparenz für all seine Partner und Mitarbeiter, die interessierte Öffentlichkeit und seine Kunden. Wir kennen jeden Direct-Trade-Partner persönlich und garantieren den Kakaobauern durch partnerschaftliche Zusammenarbeit Preise deutlich über dem Weltmarktniveau. Da wir weitestgehend auf Zwischenhändler verzichten, kommt dieser höhere Preis den Kakaobauern direkt zugute.